Delta Club Mosbach (DCM) e.V.


Einkorn-Pokal
DCM zu Gast beim HGC

am Sonntag 19. Oktober 2014 konnte das Pokalfliegen des Hängegleiterclub Einkorn an ihrem Hausberg, dem Einkorn in Schwäbisch Hall ausgetragen werden. Mit dabei auch Mitglieder des DCM.



Wie im vergangenen Jahr mussten wir lange auf Flugwetter warten, aber das Warten hat sich definitiv gelohnt. Bei perfektem Sonnenschein, sommerlichen Temperaturen und vor allem einem super Wind (der von früh morgens bis spät abends gehalten hat!) fanden sich 30 Drachenpiloten am Einkorn ein.




Bei zwei geflogenen Durchgängen wurde die Flugzeit gewertet (drei Minuten ergab maximale Punktzahl) und das möglichst exakte Treffen des Landepunktes.

Nach einigen Abgleitern im ersten Durchgang, war es im zweiten Durchgang für fast alle Piloten möglich die Flugzeit zu erreichen und den Einkorn deutlich zu überhöhen.



Natürlich zog das schöne Wetter auch viele Besucher an, die das Spektakel miterlebten und häufig zum ersten Mal einen Drachen aus der Nähe gesehen hatten.



Bei der Siegerehrung am Abend wurden dann die Sieger der Gesamtwertung sowie der Einzelwertungen (beste Dame, bester Senior, bester Newcomer)
mit einem Pokal geehrt. Wir bedanken uns herzlich beim Team des HGC für die Organisation und die Bewirtung.

Wieder einmal ein gelungener Einkorn-Pokal und ein toller Tag. So soll Drachenfliegen sein! Vom DCM dabei waren Alexander, Thilo, Doro und Rolf.

Die Sieger (von links): Marcel Bender, Steffen Frenzel, Dorothea Förster, Christof Arnold, Rainer Rössler, Jörg Mayer, Bernhard Hornung



HG-Weekend der DHV-Jugend in Ruhpolding 2014

Wo lässt es sich bei 36°C und Sonnenschein am besten aushalten? Nicht im Freibad...in der Luft natürlich!



Dem Ruf der DHV-Jugend folgten an Pfingsten 2014 viele junge und junggebliebene Piloten nach Ruhpolding. Vier Tage fliegen bis die Basis qualmt war angesagt.

Schon am Freitag gingen die früher angereisten Piloten vom Rauschberg aus groß auf Strecke. Andere nutzten den Tag für einen gemütlichen Abendflug vom Unternberg.

Am Samstag ging es bereits früh morgens geschlossen auf den Rauschberg. Manch ein Zuschauer staunte nicht schlecht, wieviele Drachen man in eine Seilbahngondel packen kann. Das perfekte Wetter zog eben viele Piloten an und dementsprechend voll war auch der Aufbauplatz.



Genau wie am Tag zuvor gelang es einigen Piloten ins Pinzgau und weiter zu fliegen. Die Wettbewerbspiloten des parallel am Unternberg ausgetragenen "Goldenen Adler" drehten ebenfalls am Rauschberg auf um ihren Task zu schaffen.Gemeinsam mit den besten Drachenpiloten der Welt im gleichen Thermikbart zu kurbeln ist ein ganz besonderes Erlebnis!

Wenn es am Boden immer heißer wird, muss man einfach höher und weiter fliegen. Das rekordverdächtige Streckenwetter ließ auch am Sonntag und Montag tolle Flüge zu. Manch einer musste sich aber auch mit dem Schicksal des Absaufens abfinden. Ein kühles Landebier tröstete aber am Ende alle und holte auch diejenigen, die eigentlich nicht landen wollten, zurück auf den Boden.



Neben einem super Fachvortrag zum Thema "Streckenfliegen für Turmdrachen rund um Ruhpolding" lud das Camp an der Talstation der Unternbergbahn auch zum gemütlichen Grillen ein. Beim Austausch der vielfältigen Eindrücke klangen die Tage entspannt aus.

Alle Piloten, ob ambitioniert oder Genussflieger, kamen in den Tagen voll auf ihre Kosten.

Wir bedanken uns herzlich bei Andi und Cajo von der DHV-Jugend für die tolle Organisation und beim Delta Club Bavaria für die herzliche Aufnahme der Gastpiloten.

nach oben



UL-Schleppwochenende 2013

Das UL-Schleppwochende in Wertheim-Sachsenhausen war ein voller Erfolg....

Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr und dem lang anhaltenden Winter in diesem Jahr konnte am 20./21.07.2013 endlich das lang ersehnte UL-Schlepplager am Flugplatz in Wertheim/Sachsenhausen stattfinden. Der DCM veranstaltete das Schlepplager gemeinsam mit den Drachenfliegern vom CfD Hardheim und stellte das Schlepptrike zur Verfügung.

Das perfekte Sommerwetter bescherte uns schließlich zwei herrliche Flugtage. Bereits am Freitagnachmittag schaffte unser Organisationsteam Mensch und Material nach Sachsenhausen. Michael flog das UL zuerst von Epfenbach zum Flugplatz nach Walldürn. Die erste Herausforderung des Wochenendes war die Landung auf einem gut frequentierten Flugplatz. Da war in der Luft mehr los als  auf unserer Wiese in Epfenbach. Rainer wartete schon mit aufgebautem Drachen in Walldürn, um von Michael den Rest des Weges nach Wertheim geschleppt zu werden.

Nachdem alle sicher in Wertheim gelandet waren, schlugen wir unser Lager auf dem flugplatzeigenen Campingplatz auf. Von sanitären Anlagen über Küche bis Wasser- und Stromanschluss ist alles vorhanden. Also der ideale Platz für unser Schlepplager.



Am Samstag fanden sich im Lauf des Vormittags 10 Drachenflieger vom DCM, dem CfD und weiteren Gastvereinen ein. Die Schleppbedingungen wurden sehr schnell thermisch turbulent und sowohl für Michael im Trike als auch für die geschleppten Piloten nicht einfach zu fliegen. Alle haben die Herausforderung aber super gemeistert. Die eine oder andere Sollbruchstelle musste trotzdem daran glauben. Über die Mittagszeit wurden aus dem Schlepp z.T. große Strecken zurückgelegt. Ein Flug ging sogar bis in die Gegend um Bruchsal. Das Rückholen war dank guter Organisation ebenfalls kein Problem. Der Besuch eines historischen Doppeldeckers am Flugplatz war ein besonderes Schmankerl an diesem Wochenende. Am Samstagabend kamen dann die Genusspiloten ohne Streckenambitionen voll auf ihre Kosten. Bei sanfter Thermik, wenn die Hangkanten von Main- und Taubertal anfangen auf der gesamten Strecke zu tragen, konnten wir die wunderschöne und beeindruckende Landschaft nach einem angenehmen Schlepp ganz entspannt genießen. Rainer schaffte es sogar bis nach Altheim zu fliegen und auf dem dortigen Modellflugplatz, seinem ehemaligen Verein, zu landen.

Nachdem am Abend wieder alle glücklich gelandet waren, ließen wir den Tag beim Grillen rund ums Feuer ausklingen. Die Erfahrungen des Tages wurden ausgetauscht und die aufgenommenen Filme gleich dem Publikum präsentiert.

Am Sonntag hat sich die Schar der anwesenden Drachenpiloten leider etwas verkleinert. Aus diesem Grund blieb zwischen den Schlepps genügend Zeit für den einen oder anderen Passagierflug der Gäste ohne Pilotenschein. Motorisiert kann man mit unserem Trike doch die Ecken erreichen, die mit Drachen (wenn es jetzt nicht gerade ganz dolle raufgeht) nicht unbedingt erreichbar sind. Dank GPS-Aufzeichnung konnten wir sogar das am Vortag abgeworfene Schleppseil in einem Getreidefeld unweit des Flugplatzes wiederfinden. Mit etwas Glück waren auch am Sonntag lange Flüge möglich. Zeitweise bestand aber auch erhebliche Absaufgefahr.



Gegen 16 Uhr begann dann das Allgemeine Aufräumen und Zusammenpacken. Michael flog das UL wieder zurück nach Epfenbach. Dieses Mal ohne Zwischenstopp und mit Rückenwind in die Abendsonne hinein. Der Rückflug hat super geklappt und kurz darauf war alles wieder an Ort und Stelle.

Geplant ist es, das Schlepplager im kommenden Jahr zu wiederholen und wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Teilnehmer.

Wir danken dem Organisationsteam des DCM und des CfD sowie dem Flugplatzteam Wertheim für die tatkräftige Unterstützung und die hervorragende Infrastruktur am Platz.

Herzlichen Dank an Michael und Horst für die ganze zeitraubende Vorbereitung und die Organisation im Vorfeld. Besonderer Dank gilt Michael, der uns jeden Tag unermüdlich nach oben gezogen hat und bei noch so ruppigen Bedingungen, wenn der geschleppte Pilot partout nicht klinken wollte, die Nerven behalten hat!!

nach oben


HG-Weekend der DHV-Jugend in Ruhpolding 2013

…am Freitag, den 07.06.2013 hat der Sommer angefangen! Frühmorgens machten wir uns auf Richtung Ruhpolding zum Rauschberg. Die DHV-Jugend war drei Tage lang zu Gast beim Delta Club Bavaria Ruhpolding.



Und da behauptet noch einer das Drachenfliegen würde aussterben. Ungefähr 20 Piloten (und die meisten davon wirklich unter 30 ;-) ) trafen sich an den Landeplätzen des DCB, um drei Tage gemeinsam zu fliegen.

Nach der vorbildlichen Einweisung auf allen möglichen Landeplätzen stand das erste Wetterbriefing an. Leider war am Freitag schon früh die Tendenz zur Überentwicklung sichtbar. Der Gipfel des Rauschbergs war zeitweise auch noch in den Wolken.
Wir entschieden uns trotzdem hoch zu fahren. Oben angekommen, schien sich dann leider die Befürchtung zu bewahrheiten. In den österreichischen Alpen ging schon ein kräftiger Regen nieder und kurz nachdem wir aufgebaut hatten, begann es auch bei uns zu tröpfeln.

Es hat sich dann allerdings gelohnt zu warten. Der Himmel wurde immer heller und nachdem die ersten Einheimischen gestartet waren, hat es auch die DHV-Jugend nicht mehr gehalten. Allerdings hat sich auch hier die Geduld belohnt gemacht. Wer 20 min zu früh gestartet ist (wie ich z.B. ;-) ) stand 1,5 h früher am Boden. Aber auch hier galt die Devise: erster Flug im neuen Gelände, erst mal kennenlernen und den Landeplatz austesten.

Nach einem schmackhaften Essen am Abend hat uns dann Roland vom DCB auch in die Geheimnisse der Streckenflugmöglichkeiten rund um Ruhpolding eingewiesen. Das Ziel für Samstag war klar definiert. Bis zum Salzburger Becken und zurück. Bei strahlendem Sonnenschein sind wir dann schließlich am Samstag mit der Sesselbahn auf den Unternberg hochgefahren. Leider hat sich der "Streckenflugtag" dann doch eher als durchschnittlicher Flugtag präsentiert. Wer im falschen Moment gestartet war, musste sich auf langes zähes Thermiksuchen im Tal einstellen Für die meisten anderen war eine kleine Startüberhöhung mit Blick ins nächste Tal schon drin, aber wirklich überragend hoch ging es nicht mehr. Am Abend konnten wir uns beim Grillen in großer Runde erholen und viele Erfahrungen austauschen. Am Sonntag hatte dann leider die Wettervorhersage doch recht und schon am frühen Morgen standen Lenticularis (Linsenwolke, Föhn!) wie aus dem Lehrbuch am Himmel. Damit war dann für alle klar, dass nicht geflogen wird.



Es war ein wunderschönes Wochenende in perfekter Gesellschaft mit vielen neuen Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank an alle Organisatoren von der DHV-Jugend und dem DCB Ruhpolding! Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder!

nach oben

Home