Delta Club Mosbach (DCM) e.V.

2017

2017 war ein sehr arbeitsames Jahr. Wir konnten einige Altlasten endlich abschließen. Unsere Mitglieder und Gäste werden in den kommenden Jahre davon profitieren.

In erster Linie gebührt unser Dank und unsere Hochachtung Wolfgang für seinen unermüdlichen Einsatz. Die Zeit und den Aufwand, die er in den Gälendeunterhalt investiert hat sind mit nichts zu bezahlen.
 
Darüber hinaus möchten wir uns bei allen Vereinsmitgliedern bedanken, die zuverlässig und tatkräftig mitgeholfen haben. Die Arbeit war aber ohne Hilfe von extern nicht zu schaffen. Besonders bedanken möchten wir uns daher bei den Helfern des HGC-Einkorn. Dank unserer Kooperation konnten wir gemeinsam fliegen und auch gemeinsam am Erhalt des Drachenflugsports arbeiten. Bei der Firma Binder Bedachungen bedanken wir uns für die fachkundige Unterstützung bei der Rampensanierung am Finkenhof.

Rampensanierung Schreckhof (Juli/August) - was lange währt wird endlich gut...der erste Anlauf zur Sanierung der Schreckhoframpe 2014 ist schon eine Weile her. 2017 konnten wir auch hier einen erfolgreichen Schlussstrich ziehen.


Grasmatten (weitere Verwendung am Finkenhof Naturstart) und Holzplatten wurden entfernt. Auf die nachwievor sehr gute Grundsubstanz der Rampe wurde dann eine komplett neue Beplankung augfebracht. Danach dichteten wir die Rampe rundum neu mit Dachpappe ab. Damit steht vielen erfolgreichen Südwest-Flugtagen nichts mehr im Weg.

Rampensanierung Finkenhof (April) - mit fachkundiger Unterstützung konnte die Sanierung der Rampe am Finkenhof in diesem Jahr erfolgreich abeschlossen werden.



Die Rampe wurde komplett neu mit Dachpappe belegt und abgedichtet. Die Lattung im Aufstiegsbereich wurde ebenfalls erneuert.


Ist richtig schön geworden!

Hangausputzen und Geländepflege (März-November 2017) - in unseren Fluggeländen ist immer viel zu tun. Da wir wissen, dass man nach getaner Arbeit aber umso besser Fliegen kann, macht es allen großen Spaß zu helfen.



Im März wurde der Starthang des Finkenhofs vom Gestrüpp befreit. Vor allem für den Naturstart ist das wichtig.



Zwischen den großen Arbeitseinsätzen wurden 2017 von vielen fleißigen Helfern immer wieder wichtige Kleinigkeiten erledigt. Neben dem immer wichtigen Mähen des Startplatzes und dem Anbringen von Windfahnen, ist das stabile Tor am Finkenhof das Highlight dieses Jahr!



Die am Schreckhof nicht mehr benötigten Grasmatten wurde im Sommer am Finkenhof zur Erweiterung des Naturstarts verwendet. Der leider immer wieder zerstörte Zaun hat auch in diesem Jahr viel Einsatz gefordert. Aber auch da sind wir immer unermüdlich dabei. In der Hoffnung, dass es auch der letzte Randalierer kapiert.
nach oben

Windanzeiger Schreckhof (02.11.2017) - lange hat es gedauert, jetzt gibt es am Schreckhof endlich wieder neue Windanzeiger am Rampenende. Das flexible Drahtmaterial wird bei Berührung zur Seite gebogen. Es besteht also keinerlei Unfallgefahr. Die Kunststoffbänder werden u.U. regelmäßig erneuert werden müssen.


nach oben


2014


zerstörtes Tor Finkenhof (18.07.2014) - nachdem sich Unbekannte traurigerweise Zugang zum Finkenhof verschafft hatten, musste das zerstörte Tor wieder hergestellt werden.


Das Gelände stand bereits kurz vor der Schließung! Der Zaun steht nicht ohne Grund. Wir bitten alle die Geländeregeln zu respektieren!

nach oben

Rampensanierung Schreckhof Teil 1 (05.04.2014) - die seit langem geplante Sanierung der Schreckhoframpe hat endlich begonnen. Viele helfende Hände waren vor Ort und haben getragen, gesägt, geschraubt und gestrichen. Leider hat uns dann doch der Regen überrascht.

Der zweite Teil der Sanierung steht derzeit noch aus, sollte aber noch unbedingt im Sommer erledigt werden. Organisatoren und Helfer werden dringend benötigt!! Bitte melden!!


nach oben


Platz fürs Flugbuch und Sicherheit (April/Mai 2014)
- nach der Entfernung der Schaukästen, brauchten wir am Schreckhof einen neuen Platz für Flugbuch, Geländeinfo und Co. Dafür gibt es jetzt die "Flugbox", kreatives Recycling, das einfach nur genial seinen Zweck erfüllt.

Am Finkenhof haben mutige Helfer die neuen Windanzeiger am Rampenende angebracht. Mehr Sicherheit am Start für alle Drachenflieger!


nach oben


2013

Der Mast wird "gerichtet" (27. April 2013) - Der Mast am Osthang (Finkenhof), der schon seit einiger Zeit recht schiefsteht, sollte bei einem Arbeitseinsatz gerade gestellt werden. Dazu musste er ausgegraben werden und der Boden, der mit Steinen zum Verfestigen um den Mast herum aufgefüllt wurde, mit einem „Frosch“, den Georg kostenlos besorgte, verdichtet werden. Leider spielte das Wetter gar nicht mit. Im Dauerregen mit mehreren cm dicken Lehm an den Schuhen, Spaten und Schaufel klebend, haben vier furchtlose DCMler – Michael Siedelberg, Klaus Bossert, Andreas Geigle und Georg Pfeifer, die letzten Drei mit der längsten Anfahrt aus Bruchsal – den Mast „gerichtet“. Fazit: Der Mast steht jetzt von „schief zum Tal“ auf „schief zum Berg“ und eine abgebrochene Schaufel. Denn wie sich zeigte, ist der Mast leider krumm wie eine Banane – hier muss sicher noch einmal angepackt werden. Trotzdem Danke für den Einsatz ....


nach oben

2012

Gras mähen am Osthang (September 2012) - Torsten, Andreas. Maik und Rainer Bossler beim Mäheinsatz - so sind die Septemberstarts gerettet


nach oben

Home